Fakten



Bauherren: iii Möre & André
Bauort:iiiiiiiiiiii bei Sarstedt (Niedersachsen)
Haustyp:iiiiiiiii Zweifamilienhaus mit Keller
Wohnfläche:i ca. 460 m²
Keller:iiiiiiiiiiiiii ca. 149 m²

Bauträger:iiiiii Modul-Hausconcept
Baubeginn:iiii Oktober 2016

Sonntag, 20. November 2016

Bau des Kellers

Am 25.10.2016 fanden dann die Vorbereitungen zum Gießen der Kellerbodenplatte statt.


Vorbereitungen in der Baugrube

Fertiger Holzrahmen mit Stahlgittern

Einen Tag später kam die „Leinepumpe“ und hat die Stahlbetonbodenplatte gegossen - wie passend: unser Grundstück liegt nur ca. 5m Luftlinie von dem Fluss „Leine“ entfernt!😄

Die "Leinepumpe" in ihrer vollen Größe
Der Bauleiter und der unabhängige Sachverständige begutachten das Geschehen

Nach dem Gießen wurde die Betonplatte komplett unter Wasser gesetzt, da sonst durch zu schnelle Trocknung Risse im Beton entstehen.
Nun musste die Platte erst mal ein paar Tage ruhen und trocknen.

Fertige Kellerbodenplatte nach dem Trocknen


Am 01.11.2016 war es dann soweit: Der Autokran kam das erste Mal - weitere Male werden folgen für die Filigrandecken - und stellte die WU-Beton-Kellerwände auf. Doch zunächst waren da noch einige Hürden zu nehmen.
Als erstes fuhr der Kranfahrer sein Gefährt auf unser Grundstück und fand nach langem Rangieren schließlich seine gewünschte Position auf dem dafür vorgesehenen Platz. Dafür musste einer unserer Apfelbäume einige Äste opfern, worüber sich (Schwieger-)Mama sehr ärgerte 😪 und unsere Degus sich sehr freuten.😀

7.30 Uhr: Der Autokran ist da!

Nun waren die LKW – Fahrer an der Reihe ihren riesigen Sattelzüge rückwärts in unsere Gasse zu steuern, damit der Kran die Betonteile aufnehmen und positionieren kann. Während sich bereits die Angst breit machte, dass die ganze Aktion platzen könnte, blieben die Fahrer sehr gelassen und schafften es nach einiger Zeit und dem ein oder anderen Anlauf die Sattelzüge an die richtige Position zu manövrieren. 

8.40 Uhr: Der LKW mit den Kellerwänden testet die Straßenbreite

Dann ging alles ganz schnell! Eine Wand nach der anderen wurde aufgenommen und abgesetzt. Allerdings gab es noch eine kleine Schwierigkeit: Die Außenwand der Kellertreppe war zu groß und zu schwer, sodass unser Kranfahrer - ein sehr netter und lustiger Zeitgenosse - beinahe mit seinem Gefährt umgekippt wäre… Nach einer kurzen Unterbrechung, dem Umparken des Krans (ca. 1,5m näher an die Grube) klappte es schließlich doch. 

9.00 Uhr: Die erste Wand wird abgeladen
Schwebendes Schwergewicht
11.00 Uhr: Dreiviertel des Kellers steht


Am nächsten Tag wurde mit dem Mauern der Kalksandstein-Innenwände begonnen. Am Tag danach wurden die Kelleraußenwände mit Beton ausgegossen und die Maurerarbeiten abgeschlossen. Den halben Tag standen Betonmischer Schlange auf der Hauptstraße des Dorfes, was natürlich nicht unbemerkt blieb und den einen oder anderen Zuschauer anlockte.  

02.11.2016: Die Mauerarbeiten im Keller beginnen
03.11.2016: Die Kellerinnenwände sind fertig
Unser vorläufiger Kellerzugang 😉


Am 10.11.2016 wurden umgehend die Vorbereitungen zum Gießen der Kellerdecke getroffen. Hierfür kam erneut der Autokran und lieferte zunächst die Filigranbetondeckenteile. Außerdem wurden die Kelleraußentreppe und die erste Betontreppe für unser Treppenhaus eingebaut. Darauf folgten wieder der Holzrahmen und die Stahlbetongitterteile.


Einen Tag später kam erneut die „Leinepumpe“  und die EG-Bodenplatte - also die Kellerdecke - wurde gegossen. 

Unsere Kelleraußentreppe
Blick in den Keller, oben in der Mitte sieht man die Halox P-Dose


In den folgenden Tagen wurde der Keller fertig gestellt. Hierzu gehörte die Anbringung der Lichtschächte und der Außendämmung sowie das Verfüllen der Baugrube mit dem vorhandenen Bodenaushub. Außerdem wurden in den Bereichen, in denen die nicht unterkellerten Gebäudeteile angebaut werden sollten, KG-Rohre aufgestellt, welche später mit Beton aufgefüllt wurden und den Anbauten als Stützen dienen.

Fertiger Keller vor dem Verfüllen
Der Keller fast fertig verfüllt

Als die großen Erdhügel immer weiter schrumpften, kam unsere zweite Betontreppe für das Treppenhaus zum Vorschein…

"Stairway to heaven!" 😇

Am 18.11.2016 war unser Keller fertig und die Arbeiten im EG des Hauses konnten beginnen…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen