Fakten



Bauherren: iii Möre & André
Bauort:iiiiiiiiiiii bei Sarstedt (Niedersachsen)
Haustyp:iiiiiiiii Zweifamilienhaus mit Keller
Wohnfläche:i ca. 460 m²
Keller:iiiiiiiiiiiiii ca. 149 m²

Bauträger:iiiiii Modul-Hausconcept
Baubeginn:iiii Oktober 2016

Dienstag, 25. Oktober 2016

Bodenarbeiten

Nachdem am 30.09.2016 die Grobabsteckung durch den Vermessungsingenieur statt gefunden hatte, kam doch am Samstag, den 01.10.2016 endlich der Bagger. Der stand erstmal ein paar Tage dekorativ in der Gegend rum, da langes Wochenende war, aber am 04.10.2016 ging‘s dann endlich los: Es wurde gebuddelt! Unsere Freude war groß, es ist ein tolles Gefühl, wenn sich nach so langer Planungszeit endlich sichtbar etwas tut!👍


Der Bagger und die Grobabsteckung (gelbe Markierungen)

Die halb fertige Baugrube

Einen Tag später, wir hatten Urlaub und machten gerade einen Tagesausflug nach Bremen, bekamen wir Nachricht von unserer Familie, dass der große Bagger weg wäre. Wir waren verwundert, da die Baugrube noch nicht fertig war. Kurz darauf rief unser Bauleiter an, ob wir mal schnell ins Büro kommen könnten. Gut, dass gestaltete sich nun etwas schwierig, sodass wir uns für den 07.10. im Planungsbüro verabredeten.
Dort eröffnete man uns neben den Änderungen bezüglich der Lüftungsanlage, dass nun doch eine Abfangung der Nachbargarage nötig wäre. Diese würde ca. 3000€ kosten. Wir fielen aus allen Wolken, hatten wir uns doch zu Genüge vorher damit auseinander gesetzt!
Nachdem wir sehr angesäuert waren, bot uns der Chef von „Modul Hausconcept“ an, die Kosten für die Abfangung zu teilen, sodass wir nur die Hälfte bezahlen müssten. Nun gut, das war immer noch nicht ideal, aber wir waren etwas besänftigt. Trotzdem wiesen wir nochmal darauf hin, dass eine Abfangung nicht nötig wäre...

Daraufhin fuhr ein Team von „Modul Hausconcept“ nochmal auf die Baustelle und traf sich dort mit unserem Nachbarn, dem die Garage gehört. Und tatsächlich: Eine Abfangung war nicht nötig! Der ganze Ärger war umsonst gewesen und wir waren froh, dass wir hier nun doch keine Mehrkosten hatten.😊

Allerdings hatte die Firma, die mit den Erdarbeiten beauftragt worden war, bereits einen kleinen Bagger auf die Baustelle geliefert, der die Abfangung vorbereiten sollte. Nachdem er eine Woche tatenlos aber äußerst dekorativ vor der großen Baugrube stand, wurde er nun wieder gegen seinen großen Bruder ausgetauscht und dieser buddelte sofort fröhlich weiter.😁


Am 22.10.2016 war dann die Baugrube fertig.

Die fertige Baugrube.


Der einsame Bagger: Seine Arbeit ist nun getan.

Am 24.10.2016 fand dann in der Baugrube die Feinabsteckung statt und der Bau des Kellers konnte beginnen…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen