Fakten



Bauherren: iii Möre & André
Bauort:iiiiiiiiiiii bei Sarstedt (Niedersachsen)
Haustyp:iiiiiiiii Zweifamilienhaus mit Keller
Wohnfläche:i ca. 460 m²
Keller:iiiiiiiiiiiiii ca. 149 m²

Bauträger:iiiiii Modul-Hausconcept
Baubeginn:iiii Oktober 2016

Donnerstag, 23. Februar 2017

Bau des DG und Richten des Daches

Am Montag, den 30.01.2017 beschloss der Winter, eine Pause einzulegen - dafür regnete es nun in Strömen! 😕
Trotzdem nahmen unsere tapferen, fleißigen Handwerker ihre Arbeit endlich wieder auf und mauerten die Giebel und die Schallschutzwand des DG.
Dabei ließen sie die oberen Teile der Giebelwände zunächst offen, diese können erst fertig gemauert werden, wenn die Dachkonstruktion montiert ist.
Die restlichen Wände fürs DG werden aus Regips bestehen.





Am Nachmittag des 31.01.2017 rief unser Bauleiter an: Wir könnten in der folgenden Woche Richtfest feiern! 😀 Wir freuten uns riesig und einigten uns auf Donnerstag, den 09.02.2017, fragten aber vorsichtig, ob das Richtfest denn bei dem unbeständigen Wetter stattfinden würde? Das wäre kein Problem, versprach man uns. Also luden wir fleißig Familie, Freunde und das halbe Dorf ein, bestellten Bratwürtschen und Brötchen vor und machten zwei Großeinkäufe (Getränke, Salate, Besteck, Teller usw.). Wir reichten Urlaub ein, organisierten einen Pavillion, Bierzeltgarnituren, Stehtische, einen großen Grill und einen Anhänger für den Transport von alledem - inklusive helfender Hände, die uns tatkräftig unterstützen wollten. 💪

Am Montag, den 06.02.2017 hatten wir alles organisiert und eingekauft und freuten uns über die zahlreichen Zusagen der Gäste.
Abends rief unser Bauleiter bei uns an und teilte uns mit, dass das Richtfest abgesagt wäre! 😱 Wir fielen aus allen Wolken und hatten nun mit diversen Problemen zu kämpfen: Alle Gäste mussten kurzfristig wieder "ausgeladen" werden, der Urlaub musste storniert werden und alles musste wieder "zurückorganisiert" werden. Wir waren mehr als bedient und ziemlich sauer! 😡 Die Brötchen konnten wir zum Glück am selben Abend gerade noch rechtzeitig abbestellen, ebenso die 200 Bratwürtschen...

Einen neuen Richtfesttermin bekamen wir erstmal nicht, wir müssten halt spontan gucken, wie das Wetter werde... Leider war auf die Wettervorhersage überhaupt kein Verlass! Und "so eben alles nochmal spontan organisieren" ist auch nicht so einfach, wenn beide berufstätig sind...😒

Am Freitag, den 10.02. informierte uns unser Bauleiter, dass das Richtfest in der Mitte der folgenden Woche stattfinden könne. Wir einigten uns erneut auf Donnerstag, da für diesen Tag das erste Mal kein Tagfrost angesagt war, waren aber skeptisch und luden zunächst keine Gäste ein - wir wollten sicherheitshalber das Wochenende abwarten, da sich die Wettervorhersage nahezu stündlich änderte...😩

Zwischenzeitlich wurden unserer Klinker, jede Menge Dämmmaterial und Sand geliefert und die Handwerker begannen, das Haus für die Klinkerarbeiten vorzubereiten.
Lieferung der Klinker und des Dämmmaterials


Am folgenden Montag bestellten wir erneut Brötchen und Würtschen und liefen abermals durchs Dorf, um die Gäste erneut einzuladen.😉
Und dieses Mal hatten wir Glück: Das Wetter besserte sich tatsächlich und die Temperaturen stiegen leicht an, sodass am Donnerstag, den 16.02.2017 um 7.30 Uhr die Balken fürs Dach geliefert wurden und die Zimmerleute fleißig das Dach richteten.👍

Die Balken für unseren Dachstuhl sind da!
Das Richten des Daches beginnt
Tadaa! 11.40 Uhr: Der Dachstuhl ist nahezu fertig!



Der Dachstuhl des Anbaus
Rechts sieht man schon, wo die Bodeneinschubtreppe später eingebaut wird
DG-Seite unserer (Schwieger-)Eltern
Unsere DG-Seite. Dort, wo die vielen grünen Lüftungsrohre aus der OG-Decke schauen, wird später die Lüftungsanlage für unsere Wohnung stehen.
Blick vom EG durch unser Treppenloch bis ins DG

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen